Buehnenbild_1920x640_Bereitschaft_02.jpg
BereitschaftBereitschaft

3. Bereitschaft

Bereitschaft – Was ist das?

Chris Burke

Kreisbereitschaftsleiter

E-Mail: kbl(at)drk-delmenhorst.de

Reinersweg 36
27751 Delmenhorst

Die Bereitschaft unseres Kreisverbandes bildet mit ihren Einsatzkräften sowie Helferinnen und Helfern die ehrenamtliche Einsatzeinheit des Deutschen Roten Kreuzes.

Um unserer Stadt mit ihren Bürgerinnen und Bürgern ein vielfältiges Hilfsangebot bieten zu können, ist unsere Bereitschaft in verschiedene Fachgruppen unterteilt, deren Einsatzkräfte auf das jeweilige Gebiet speziell ausgebildet und trainiert sind:

Der Titel des Dokuments
Jetzt mitmachen!

Alle Einsatzkräfte sind im Rahmen unserer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr aus ihrer Freizeit heraus für Einsatzalarmierungen in der Stadt Delmenhorst sowie im Umland verfügbar.
Alle Fachdienste und Fachgruppen leisten bei Veranstaltungen und im Katastrophenschutz ihren Dienst. Ihre Mitglieder werden regelmäßig auf unseren Übungsabenden im Umgang mit medizinischem und technischem Equipment geschult. Kameradschaft und Teamarbeit werden beim Deutschen Roten Kreuz ganz großgeschrieben. Unser Team ist eine große, offene Gemeinschaft. So ist es uns enorm wichtig, regelmäßig unsere Kameradschaft mit gemeinsamen Abenden oder Ausbildungstagen zu pflegen, damit unsere Zusammenarbeit im Ernstfall um so besser funktioniert und wir Hand in Hand zum Ziel kommen.

• Sanitätswachdienste

Die Einsatzgebiete der Bereitschaften sind vielfältig. Organisatoren von verschiedenen Veranstaltungen greifen gern auf die Sanitäter der Bereitschaften zurück, um sicherzustellen, dass qualifizierte Hilfe bei einem medizinischen Notfall bereits vor Ort ist. Für diese geplanten Sanitätswachdienste werden Personal und Material entsprechend der Veranstaltungsgröße bereitgestellt, angefangen von zwei Sanitätern mit Rucksäcken zur Erstversorgung, bis hin zu Rettungswagen oder großen Unfallhilfsstellen, die mit Plätzen zur Intensivversorgung sowie Rettungsdienstpersonal und NotärztInnen ausgestattet sind.

• Großeinsätze

Täglich benötigen Bürgerinnen und Bürger schnelle Hilfe. So geschehen Unfälle oder Menschen erkranken akut: Ein Zusammenstoß im Straßenverkehr, ein Herzinfarkt zu Hause, ein Arbeitsunfall im Betrieb, eine brennende Wohnung - innerhalb von Minuten kann schnell geholfen werden. Rettungsdienste und Feuerwehren stehen dafür rund um die Uhr bereit. In größeren Städten wie Delmenhorst sind dies hauptberufliche Einsatzkräfte, die im Dienste von Hilfsorganisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz stehen.

Bei Gefahrensituationen mit vielen zeitgleich in Not geratenen Menschen, wie im Falle eines Wohnungsbrandes mit Menschenleben in Gefahr, einer Massenkarambolage auf der Autobahn, eines Zugunglücks, Erdbebens, oder einer Massenpanik, ist unser übliches Hilfeleistungssystem mit seinem Regelrettungsdienst jedoch schnell ausgelastet. Kommt es zu einem solchen „Massenanfall von Verletzten“ (MANV), ist der Rettungsdienst nicht mehr in der Lage, allen verletzten und betroffenen Personen individualmedizinische und schnelle Hilfe zukommen zu lassen und diese dann in entsprechende Krankenhäuser zu transportieren. Hier kommen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK Delmenhorst zum Einsatz. Aktiv in den unterschiedlichsten Einheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes, leisten die Helfer*innen im Bedarfsfall in enger Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei und anderen Hilfsorganisationen schnell und konzentriert ihre Arbeit, um die notwendigen Kapazitäten zu schaffen und somit Menschen in Not- und Unglückslagen beiseite zu stehen.

• Betreuungsdienst

Nicht bei jedem Großeinsatz kommt es auch zu einem Massenanfall von Verletzten. Im Falle von Bränden in großen Mehrparteienhäusern, oder Evakuierungen nach Explosionen, Bombenfunden und Wasserrohrbrüchen, benötigen oft viele unverletzte Personen zugleich qualifizierte Hilfe. Der ehrenamtliche DRK-Betreuungsdienst springt in solchen Lagen ein, um eine schnelle, soziale Betreuung zu bieten, kurzfristige Notunterkünfte zu errichten oder eine Verpflegung sicher zu stellen. Auch für die psychische Unterstützung von Betroffenen sind all unsere Einsatzkräfte speziell ausgebildet (PSNV). Das Deutsche Rote Kreuz ist auf solche Einsatzlagen optimal vorbereitet und hält hohe Stückzahlen von notwendigen Materialien wie Feldbetten, Kleidung und Nahrungsmitteln bereit. In Großschadensfällen kann der DRK-Betreuungsdienst auf das professionelle Netzwerk des Deutschen Roten Kreuzes zurückgreifen und Hilfe aus dem ganzen Bundesgebiet erhalten.

Wie kann auch ich zur Einsatzkraft werden?

Du möchtest Menschen helfen und Teil eines großartigen Teams werden?
Du möchtest Sanitäter/in werden, mit modernen Fahrzeugen und Gerätschaften arbeiten oder spannende Einsätze und Sanitätsdienste miterleben? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir suchen genau DICH!

Besuche uns auf unserem wöchentlichen Gruppenabend,
jeden Donnerstag um 19 Uhr!

Wir freuen uns jederzeit über spontane Neuzugänge und heißen jedes neue Mitglied herzlich willkommen. Du hast das erste Mal mit dem medizinischen Bereich oder einer Einsatzeinheit zu tun?
Diese Sorge nehmen wir Dir gerne – bei uns ist keinerlei Vorerfahrung notwendig und Du hast genug Zeit, um alles Wichtige von unseren erfahrenen Kollegen zu lernen. Gern kannst Du dich auch im Vorfeld persönlich per Telefon oder E-Mail an uns wenden, wenn Du mehr über die Bereitschaft und unsere Arbeit erfahren möchtest.

Wir freuen uns auf Dich!

Eure